A culinary Blog Das bin ich

BBQ ist mehr als Grillen oder langes Garen bei niedriger Temperatur. BBQ ist Genuss, die Freude an gutem Essen, Geselligkeit und auch ein Stück Lebensqualität. Die wichtigste Zutat für gutes Essen, die mann nicht kaufen kann, ist Liebe und die sollte wirklich in jedem Gericht enthalten sein.

Marc Tröndle - Der Kopf hinter UMAMI BBQIch bin Marc, ein leidenschaftlicher Koch, Webdesigner und Blogger aus Freiburg. Ich liebe WordPress, Responsive Webdesign, starken Kaffee, funktionales Design, meinen Weber Grill, Fotografie, Blogs und gutes Essen.

Nach meiner Ausbildung zum Koch im Jahr 2003 war ich noch einige Jahre in der Küche tätig. Im Jahr 2011 habe ich mich dann entschlossen, meine Kochjacke gegen ein MacBook zu tauschen und arbeite seitdem als Webdesigner. Ich nehme einfach lieber selber am Tisch Platz, als bis spät in die Nacht in der Küche zu stehen. So koche ich weiterhin mit Leib und Seele für meine Familie und Freunde.

Warum ein BBQ Blog?

Da ich noch heute so oft nach Rezepten und Zubereitungsarten gefragt werde, habe ich mich dazu entschlossen, einen Food-Blog zu schreiben um mein Wissen und meine Leidenschaft für gutes Essen mit euch zu teilen.

Durch meine große Begeisterung fürs Grillen beschäftige ich mich seit ca. 1 Jahr intensiv mit dem Thema BBQ wodurch dann die Idee zu einem BBQ-Blog entstand. Neben meinen BBQ-Rezepten werdet ihr hier aber auch Rezepte für Brote, Pfannengerichte und vielleicht sogar das ein oder andere Dessert finden – einfach alles was schmeckt. Für den süßen Part ist bei uns Zuhause nämlich eigentlich meine Süße verantwortlich und es lohnt sich auf jeden Fall auch auf Ihrem Blog sweet(s) like heaven vorbei zuschauen, falls ihr auf die herzhafte Dröhnung einen süßen Abschluss benötigt.

Das klassische BBQ ist auch für mich Neuland und ich lerne stetig dazu. Derzeit bereite ich die Speisen noch auf einem Gasgrill (Weber Q220) zu, da ein Kohlegrill aufgrund unserer Wohnsituation leider nicht möglich ist. Für die Zukunft hoffe ich jedoch auf einen Kugelgrill oder sogar Smoker mit Holzkohle wechseln zu können. Ich werde mich langsam herantasten und mit Burgern und Sandwiches anfangen um mich über Spareribs und Briskets bis an die Königsdisziplin das Pulled Pork zu wagen – begleitet mich doch auf meiner kulinarischen Reise.

Was ist Umami?

Umami gilt neben süß, sauer, salzig und bitter als fünfte Geschmacksrichtung und ist vor allem in Asien bekannt. Umami ist die Bezeichnung für einen vollmundigen Geschmack der fleischig, herzhaft, wohlschmeckend oder intensiv sein kann. Als Erster beschrieb der japanische Forscher Ikeda Kikunae 1908 die Geschmacksqualität umami. (Quelle: Wikipedia)

Essen muss Spaß machen

In unserem heutigen stressigen Alltag wird gutes Essen leider immer mehr und mehr vernachlässigt und aus vermeintlichen Zeit- und Geldgründen wird schnell auf das mittlerweile übergroße Angebot an Fertigprodukten zurück gegriffen. Doch nicht immer bedeutet selber machen Mehraufwand und wenn doch, möchte ich euch hier zeigen, warum es sich lohnt hin und wieder etwas mehr Zeit für die Zubereitung eurer Speisen zu investieren. Denn was wir Essen sollte vor allem gut schmecken und Spaß machen. Deshalb möchte ich euch dazu anregen die Saucen, Dips, Hamburgerbrötchen oder Brote für das nächste Grillfest selbst zu machen und die fertigen Produkte im Regal stehen zu lassen. Nehmt euch die Zeit und versucht es einmal aus, ihr werdet den Unterschied schmecken und lieben lernen, versprochen.

In diesem sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Grillen, Kochen, Experimentieren und Essen.

Lasst es euch schmecken!

Euer Marc